RETHINK –AkzoNobels Acoat Selected Management Konferenz 2022 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
25. Januari 2024

Für mehr Kundennähe und Effizienz – Die Akzo Nobel Coatings AG geht mit neuer Vertriebsstruktur gestärkt ins Jahr 2024

Mit voller Kraft voraus startet die Akzo Nobel Coatings AG ins Jahr 2024. Eine neu aufgestellte Vertriebsstruktur, mit künftiger Trennung von Direkt- und Indirektvertrieb sowie der Einführung eines strategischen Business Developments, stärkt künftig die Nähe zu Kund*innen und Partnerbetrieben der Carrosserie- und AutoreparaturlackBranche.

Die Gesamtverantwortung für Vehicle Refinishes Switzerland von AkzoNobel liegt weiterhin bei Amedeo Bonorva in der Position des Country Sales Managers. An ihn berichten die Verantwortlichen der Bereiche Direktvertrieb, Handelsbetreuung, Business Development und Technik. „Ziel der neuen Struktur ist es, die sich schnell ändernden und wachsenden Bedürfnisse unserer Kund*innen individuell, flexibel und agil zu erfüllen. Dabei ist es uns wichtig, die Vorteile für unsere Kund*innen vollständig auszuschöpfen. Darüber hinaus wollen wir unsere strategischen wie wirtschaftlichen Ziele künftig noch effizienter verfolgen und erreichen“, erklärt Amedeo Bonorva. Mit seinem Team sieht er sich dafür gut vorbereitet. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen freut er sich besonders über die Neuzugänge an Bord seiner Besatzung. Durch sie konnte die Reorganisation und Übertragung von Verantwortlichkeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Als Area Sales Manager zeichnet künftig Christian Sidler für den Direktvertrieb verantwortlich. Zuvor war er neun Jahre als Business Consultant bei AkzoNobel tätig war. Aus dieser Zeit verfügt er über umfangreiches Markt- und Branchenwissen, welches er nun gewinnbringend im Direktvertrieb sowie für das ihm zugeordnete Sales- und Technicalteam einsetzen möchte: „Mit der Neuorganisation im Vertrieb gewinnen wir den notwendigen Spielraum sowie das Potential, unsere bisherigen Kundenbeziehungen zu intensivieren und neue Kunden hinzuzugewinnen. Dies wollen wir nachhaltig nutzen und Sikkens auf dem Markt stärker voranbringen.“ Wichtig ist ihm dabei, die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden gründlich zu erfassen, um noch genauer auf diese einzugehen. „Die individuelle Situation unserer Kunden steht im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Mit diesem Wissen möchten wir ihnen den bestmöglichen Nutzen aus unseren Produkten und Dienstleistungen generieren.“

Auf die neu eingeführte Position des Business Development Managers tritt ab 1. Januar 2024 Salvatore Malomo. In dieser Verantwortung obliegt ihm auch die Betreuung des Acoat Selected Partnernetzwerks. Zur Steigerung der Marktpräsenz von Sikkens setzt Salvatore Malomo auf das breite Spektrum strategischer Aktivitäten des Konzerns AkzoNobel. Mit deren Hilfe möchte er den Mehrwert von AkzoNobel am Markt deutlich machen und den Technologievorsprung des Unternehmens aufzeigen: „Die Königsdiziplin im Reparaturmarkt ist der Vertrieb von Lacken und Verarbeitungstechnologien. Ich freue mich, diesen spannenden Markt mit seinen steigenden Herausforderungen mitgestalten zu dürfen.“ Dabei liegt dem 54-Jährigen der Umweltschutz besonders am Herzen: „AkzoNobel übernimmt seit über 20 Jahren auch im Umweltschutz eine Vorreiterrolle und investiert in eine umfangreiche Konzept- und Massnahmenentwicklung zugunsten ressourcenschonender und klimaneutraler Produkte und Technologien. Auf dieser Basis können wir zusammen mit den Betrieben die CO2-Bilanz unserer Branche deutlich verbessern und die steigenden Klimaschutzrichtlinien nicht nur kurz- sondern langfristig und wirksam erfüllen.“

Claudio Vietri übernimmt seit 1. Januar als Technical Manager die Leitung der Kunden- und Mitarbeiterschulung. Der 39-jährige Anwendungstechniker ist seit knapp 25 Jahren in der Branche tätig und verfügt aus seiner langjährigen Tätigkeit als Carrosserieund Autolackiermeister sowie als Vertriebsmitarbeiter im Key Account über fundierte Branchenkenntnisse. Bei seiner neuen Aufgabe freut er sich nun auf „die optimale Verbindung von Handwerk und Aussendienst“. Durch die Neuorganisation der Vertriebsstruktur wird er in seinem Bereich künftig noch enger mit dem Stammhaus in Sassenheim/Niederlande zusammenarbeiten, so dass im Sinne von „instant Knowledge“ ein rascher Wissenstransfer über Technologien und Trends möglich ist. Von diesem „direkten Draht“ sollen die Kunden unmittelbar profitieren. Daher will Claudio Vietri mit viel Elan und Leistungsbereitschaft die Bedürfnisse der Kund*innen aufspüren und sie in den Wandel der Branche miteinbeziehen. „Es ist wichtig, dass unsere Partnerbetriebe auf die steigenden Anforderungen schnell reagieren können und für sich den individuell besten Weg finden, um nachhaltig, effektiv und wirtschaftlich zu agieren. Unterm Strich sind wir dazu da, ihnen zu helfen, nicht nur profitabel, sondern gut profitabel zu bleiben.“

Ebenfalls in der Anwendungstechnik bereichert Flavio Nevoso seit 1. Dezember als Technical Representative das Team. Der gelernte Carrosserielackierer und -fachmann kennt aus seinen bisherigen Tätigkeiten die Bedürfnisse der Carrosserie- und Lackierbetriebe aus erster Hand und weiss, wie wichtig es für sie ist, schnell mit wirksamen Lösungen reagieren zu können. Hier möchte er eine dynamische wie stabile Stütze sein und weiterhin eine gute Versorgung der Kund*innen und Partner*innen sicherstellen. Dabei ist ihm eine individuelle Betreuung mit Blick auf Optimierung wichtig: „Viele Angebote, wie schnelltrocknende Lacke, die computergestützte Farbtonmischung und vollautomatische Feindosierung oder der Paint PerformAir zugunsten von mehr Automatisierung und Wirtschaftlichkeit im Lackierprozess sind vorhanden. Nun geht es darum, sie für jeden Betrieb individuell und sinnvoll in den Alltag zu integrieren. Mich hier für die Premium-Marke AkzoNobel mit meinen Erfahrungen einbringen zu können, darauf freue ich mich sehr“, meint der 30- Jährige.

Weiteren Zuwachs erfährt AkzoNobel im Logistikteam. Nadi Rexhepi, ist seit 1. Dezember als Lagerist tätig und sorgt für die reibungslose Einlagerung, Bestandsprüfung, Kommissionierung, Qualitätskontrolle und den Versand der Produkte. Rita D’Angelo, Leiterin Innendienst, freut sich über die tatkräftige und wertvolle Unterstützung: „Nadi Rexhepi behält dank seiner strukturierten Arbeitsweise und Sorgfalt stets den Überblick und ist uns mit seinem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein eine wichtige Stütze, die wir nicht mehr missen möchten“.


 

Über AkzoNobel

Wir liefern nachhaltige und innovative Farben, Lacke und Beschichtungen, auf die sich unsere Kunden, unsere Gesellschaft – und die Umwelt – zunehmend berufen. Unser Weltklasse-Portfolio an Marken – darunter Dulux, International, Sikkens und Interpon – geniesst das Vertrauen von Kunden auf der ganzen Welt. Wir sind in mehr als 150 Ländern aktiv und haben uns zum Ziel gesetzt, der weltweite Branchenführer zu werden. Das kann man auch von einem vorausstrebenden Farb- und Lackunternehmen erwarten, das sich wissenschaftlich fundierte Ziele setzt und konkrete Massnahmen ergreift, um global relevante Herausforderungen zu bewältigen und künftige Generationen nachhaltig zu unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.akzonobel.com.

Die Daten werden abgerufen, bitte warten...