RETHINK –AkzoNobels Acoat Selected Management Konferenz 2022 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
26. February 2024

AkzoNobel bringt ColorMatchic auf den Markt: Die automatisierte Mischmaschine für mehr Effizienz im Lackierprozess

Mit der vollautomatischen Mischmaschine ColorMatchic bietet AkzoNobel K+L- Betrieben die Möglichkeit, noch präziser, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten.

Die innovative Technologie von ColorMatchic hat sich bereits bei ausgewählten Kunden in. Europa bewährt. Sie ist auf die wasserbasierten Premium-Basislacksysteme von Sikkens und. Lesonal abgestimmt und vollständig in die cloudbasierte MIXIT-Anwendung von AkzoNobel zur Farbtonfindung integriert.  Dadurch verhindert ColorMatchic das Risiko von Mischfehlern und die damit verbundenen Zeit-, Kosten- und Materialverluste und unterstützt so einen nachhaltigeren Prozess. Darüberhinaus kann der Lackierer problemlos weitere Farben mischen und während des vollautomatischen Mischvorgangs mit seiner Arbeit in der Kabine fortfahren. Kleine Dosiermengen (bis zu 40 ml) sind ebenfalls möglich. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass überschüssige Farbe unnötig entsorgt werden muss.

Die Dosiergenauigkeit ist dank des Dosiermechanismus, der bis zu einem Drittel eines. Wassertropfens (0,015 ml) genau ist, extrem hoch. Sie ist auch leicht und genaureproduzierbar, wenn für den gleichen Auftrag zusätzliche Farbmengen benötigt werden. Der Mischvorgang mit der ColorMatchic erfolgt mittels vollständig integriertem Prozess: Der Lackierer misst zunächst die Farbe mit Automatchic Vision, dem Spektralfotometer von AkzoNobel. Danach wird die Messung mit der Cloud-basierten Anwendung MIXIT synchronisiert. Daraufhin findet die Software die am besten geeignete Farbrezeptur, der Lackierer wählt sie aus und drückt auf „Mischen“. ColorMatchic erstellt dann automatisch die auf der Formel basierende Mischung, die in nur fünf Minuten verarbeitet werden kann. 

Für Ignacio Román Navarro, Regional Commercial Director Vehicle Refinishes EMEA, ist dies ein weiteres Beispiel für das Engagement von AkzoNobel, die Rentabilität und Nachhaltigkeit seiner Kunden zu steigern: "ColorMatchic ist Teil unserer Strategie, unser Portfolio mit innovativen Technologielösungen zu erweitern, die unseren Kunden helfen, die drei Vorteile von höherer Effizienz, verbesserter Nachhaltigkeit und maximiertem Gewinn zu erzielen", erklärt er.

Die Daten werden abgerufen, bitte warten...